24.01.2023

Neues Bildungsangebot "xR Skills Trainer" mit der Firma StellDirVor

StellDirVor und Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe erarbeiten gemeinsames Bildungsangebot „xR Skills Trainer“

Immersive Technologien halten weltweit zunehmend Einzug in das Bildungsangebot – auch im Gesundheitswesen.


Die neue Form des Lernens mittels eines unmittelbaren Erlebnisses in der dritten Dimension und einer damit verbundenen wissenschaftlich erwiesen besseren Verankerung der Lerninhalte sprechen für einen weiteren Anstieg der Zahlen bei Aus- und Weiterzubildenden in den nächsten Jahren. Damit verbunden ist jedoch auch ein steigender Bedarf an Ausbildern und Trainern, die sich mit Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) selbst und den damit verbundenen Möglichkeiten auskennen und diese einsetzen können.

Freuen sich auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bildungsangebot „xR Skills Trainer“:

StellDirVor und Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe/Skills Lab Bamberg v.l.n.r. Petra Dahm (CIO StellDirVor), Frank Feick (Bereichsleitung vertiefende Kompetenzen, Projektleiter Skills Lab Bamberg), Tobias Schramm (Techniker Skills Lab Bamberg), Philipp Heucke (Lernbegleiter, Bamberger Akademien), Theda Ockenga (CEO StellDirVor)

StellDirvor als spezialisiertes Unternehmen für den Wissenstransfer und Kenntniserwerb mittels immersiver Technologien im Gesundheitswesen und die Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe haben sich daher bereits im letzten Jahr dazu vereinbart, ein gemeinsames xReality Bildungsangebot für Trainer speziell im Pflegeumfeld anzubieten. Mit dem gemeinsamen Kick-Off-Meeting am 10. Januar 2023 in München startete jetzt die inhaltliche Erarbeitung des gemeinsamen Bildungsangebots „xR Skills Trainer“. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Angebot zum Start des Semesters im September 2023 mit in das bestehende Curriculum der Bamberger Akademien zu integrieren. Darüber hinaus sollen so neue Möglichkeiten für Virtuelle Skills Labs entstehen, die ressourcenschonender eingesetzt werden und so den Einsatz von Skills Labs im Bildungsangebot erhöhen können. Ein Vorteil, der sich unmittelbar für die Pflegeaus-/weiterbildung und in Konsequenz auch für die Patientensicherheit auswirkt.