09.04.2025, 08:45 - 15:45 Uhr

Grundlagen der Krisenintervention

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Kostenübernahme-Formular

Dauer

8 UE

Beginn

09.04.2025

Fortbildungspunkte

8 RbP

Gebühren

250,00 €

Themengebiet

Kommunikation, Management & Führung

- Grundlagen der Krisenintervention
- Unterscheidung verschiedener Krisenformen
- Gesprächsführung im Krisenmodus
- Selbstfürsorge
- Praxisnahe Handlungsoptionen
Sie erkennen Krisensituationen und können Auslöser identifizieren.
Sie erlangen einen Zuwachs an Handlungsoptionen im Umgang mit krisenbelasteten Personen.
Sie können Hilfestellungen situationsangepasst vermitteln.
Sie stärken Ihre Selbstwirksamkeit in schwierigen Situationen.
Krisensituationen kommen meist unverhofft.
Die Gesprächsführung im Krisenmodus erfordert besondere Sensibilität und Fähigkeiten. Eine empathische und unterstützende Kommunikation kann dazu beitragen, dass sich die Person gehört und verstanden fühlt. Zuhören, Verständnis zeigen und angemessene Fragen stellen sind wichtige Elemente einer erfolgreichen Krisengesprächsführung.
Dieses Skills Training befasst sich mit den Grundlagen der Krisenintervention und soll Ihnen mehr Handlungssicherheit vermitteln, um in Krisensituationen angemessen und ziegerichtet zu reagieren.
Mitarbeitende aus dem medizinischen/klinischen Bereich und Interessierte aus anderen Gebieten

- Grundlagen der Krisenintervention
- Unterscheidung verschiedener Krisenformen
- Gesprächsführung im Krisenmodus
- Selbstfürsorge
- Praxisnahe Handlungsoptionen

Sie erkennen Krisensituationen und können Auslöser identifizieren.
Sie erlangen einen Zuwachs an Handlungsoptionen im Umgang mit krisenbelasteten Personen.
Sie können Hilfestellungen situationsangepasst vermitteln.
Sie stärken Ihre Selbstwirksamkeit in schwierigen Situationen.

Krisensituationen kommen meist unverhofft.
Die Gesprächsführung im Krisenmodus erfordert besondere Sensibilität und Fähigkeiten. Eine empathische und unterstützende Kommunikation kann dazu beitragen, dass sich die Person gehört und verstanden fühlt. Zuhören, Verständnis zeigen und angemessene Fragen stellen sind wichtige Elemente einer erfolgreichen Krisengesprächsführung.
Dieses Skills Training befasst sich mit den Grundlagen der Krisenintervention und soll Ihnen mehr Handlungssicherheit vermitteln, um in Krisensituationen angemessen und ziegerichtet zu reagieren.

Mitarbeitende aus dem medizinischen/klinischen Bereich und Interessierte aus anderen Gebieten

Ihr Ansprechpartner

Katja Kaspar

09531/628131katja.kaspar@bamberger-akademien.de