29.04. - 30.04.2025, 08:30 - 15:45 Uhr

Elterngespräche in der Berufsfachschule – mit geplanter Gesprächsführung zu guten Ergebnissen

Jetzt buchenInhouse-Schulung anfragen

Kostenübernahme-Formular

Dauer

16 UE

Beginn

29.04.2025

Gebühren

300,00 €

Themengebiet

Kommunikation, Management & Führung

» Einführung in humanistisch-personenzentrierte und systemische Beratung
» Gesprächseinstieg durch Beziehungsgestaltung
» Entwicklung eines Fragenkatalogs
» Gesprächsabschluss
Sie haben Wissen über die unterschiedlichen Aspekte von Elterngesprächen.
Sie lernen eine Eltern-aktivierende Gesprächsführung kennen.
Sie können mit einem individuellen Fragenkatalog sicherer Elterngespräche gestalten.
Elterngespräche empfinden viele Lehrende als Herausforderung. Ein Gespräch, in dem Informationen ausgetauscht und Zielsetzungen formuliert werden bedarf einer erlernbaren Gestaltung.
In der Fortbildung erlernen Sie, wie Sie die Beziehung zu Ihrem Gegenüber offen gestalten können. Durch Fragen aus der systemischen Beratung können Sie die Eltern aktiviert die Situation ihres Kindes zu beschreiben und Zielsetzungen selbst formulieren. Sie erfahren im gegenseitigen Üben die Wirkung an sich selbst, um diese Fragen in Ihrem Berufsalltag praktisch umzusetzen.
Klassenleitungen und /oder Lehrende in der Theorie von Berufsfachschulen

» Einführung in humanistisch-personenzentrierte und systemische Beratung
» Gesprächseinstieg durch Beziehungsgestaltung
» Entwicklung eines Fragenkatalogs
» Gesprächsabschluss

Sie haben Wissen über die unterschiedlichen Aspekte von Elterngesprächen.
Sie lernen eine Eltern-aktivierende Gesprächsführung kennen.
Sie können mit einem individuellen Fragenkatalog sicherer Elterngespräche gestalten.

Elterngespräche empfinden viele Lehrende als Herausforderung. Ein Gespräch, in dem Informationen ausgetauscht und Zielsetzungen formuliert werden bedarf einer erlernbaren Gestaltung.
In der Fortbildung erlernen Sie, wie Sie die Beziehung zu Ihrem Gegenüber offen gestalten können. Durch Fragen aus der systemischen Beratung können Sie die Eltern aktiviert die Situation ihres Kindes zu beschreiben und Zielsetzungen selbst formulieren. Sie erfahren im gegenseitigen Üben die Wirkung an sich selbst, um diese Fragen in Ihrem Berufsalltag praktisch umzusetzen.

Klassenleitungen und /oder Lehrende in der Theorie von Berufsfachschulen