19.03. - 20.03.2025, 08:30 - 15:45 Uhr

Vertiefungsmodul: Kompetenzorientiert im Skills Lab prüfen

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Dauer

16 UE

Beginn

19.03.2025

Fortbildungspunkte

10 RbP

Gebühren

590,00 €

Themengebiet

Fortbildungen

In einigen Gesundheitsberufen werden bereits simulationsbasierte Prüfungen in einem standardisierten Format durchgeführt, deshalb geht es im Vertiefungsmodul zur kompetenzorientierten Prüfung auf Basis der gesetzlichen Möglichkeiten um standardisierte Prüfungssituationen im Skills Lab. Als zentrale Bestandteile dieses Moduls sind die eingehende Betrachtung und praktische Anwendung von Formen einer Prüfung. Zum einen wird die Parcourprüfung (Objective Structured Clinical Examination, OSCE) theoretisch vorgestellt, die eine umfassende Bewertung klinischer Fertigkeiten ermöglicht.

Der Fokus liegt jedoch auf der Simulationsprüfung in realitätsnahen Versorgungssituationen. Die Teilnehmenden lernen, wie man realistische Szenarien für diese Prüfungsform entwickelt und praktisch umsetzt. Dies umfasst sowohl die theoretische Planung als auch die praktische Durchführung und Bewertung in einer simulierten Umgebung. Die einzelnen Prüfungssituation werden in Gruppen sequenziell umgesetzt, wobei die Teilnehmenden die Perspektiven von Prüfenden und z.B. Auszubildenden einnehmen. Dies eröffnet einen tiefgreifenden Einblick in die erforderlichen Schritte zur Umsetzung einer Simulationsprüfung. Für die Evaluation wird ein Bewertungsinstrument vorgestellt und getestet und evaluiert.
Die Teilnehmenden erhalten 14 Tage vor Beginn des Moduls einen Link mit Zugang zu allen weiteren Informationen wie einer Umfrage und Skripte.

An allen Tagen gibt es Fingerfood, Getränke und kostenloses Parken im Bereich der Sozialstiftung Bamberg.
- Rechtliche Grundlagen in den Gesundheitsberufen (Prüfungsordnungen)
- Instrument zur kompetenzorientierten Bewertung
- Gütekriterien einer kompetenzorientierten Prüfung
- Merkmale einer OSCE als Parcoursprüfung
- Simulationsprüfung in Versorgungssituationen
- Praktischer Aufbau und Umsetzung
- Entwicklung von Szenarien im Setting Simulationsprüfung
Lernziele für Teilnehmende:
- Beschreiben Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine simulationsbasierte Prüfung.
- Erstellen Sie einen Ablaufplan mit Szenario für eine Prüfungssituation.
- Beschreiben Sie den Unterschied der Prüfungsformate OSCE und einer Simulationsprüfung mit vollständiger Handlung
16 UE in Präsenz

Uhrzeit: 08:30 – 15:45 Uhr

Tag 1:
- Grundlagen für kompetenzorientierte Prüfungen (Recht, Struktur, Beispiele, Fallkonstruktion)

Tag 2:
- Entwicklung simulationsbasierte Prüfungssituationen
- Exemplarische sequenzielle Umsetzung von Prüfungssituationen

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.
Die Fortbildung und Modulreihe zum/zur Skills Trainer*in ist für alle Zielgruppen im Gesundheitswesen, die simulationsbasiertes Lehren und Lernen umsetzen möchten. Beispiele sind Lehrende und Praxisanleitende in den Bereichen Pflege, Hebammenwissenschaft, OTA/ATA, Präklinik und Therapieberufe.

Level: Beginner

In einigen Gesundheitsberufen werden bereits simulationsbasierte Prüfungen in einem standardisierten Format durchgeführt, deshalb geht es im Vertiefungsmodul zur kompetenzorientierten Prüfung auf Basis der gesetzlichen Möglichkeiten um standardisierte Prüfungssituationen im Skills Lab. Als zentrale Bestandteile dieses Moduls sind die eingehende Betrachtung und praktische Anwendung von Formen einer Prüfung. Zum einen wird die Parcourprüfung (Objective Structured Clinical Examination, OSCE) theoretisch vorgestellt, die eine umfassende Bewertung klinischer Fertigkeiten ermöglicht.

Der Fokus liegt jedoch auf der Simulationsprüfung in realitätsnahen Versorgungssituationen. Die Teilnehmenden lernen, wie man realistische Szenarien für diese Prüfungsform entwickelt und praktisch umsetzt. Dies umfasst sowohl die theoretische Planung als auch die praktische Durchführung und Bewertung in einer simulierten Umgebung. Die einzelnen Prüfungssituation werden in Gruppen sequenziell umgesetzt, wobei die Teilnehmenden die Perspektiven von Prüfenden und z.B. Auszubildenden einnehmen. Dies eröffnet einen tiefgreifenden Einblick in die erforderlichen Schritte zur Umsetzung einer Simulationsprüfung. Für die Evaluation wird ein Bewertungsinstrument vorgestellt und getestet und evaluiert.

Die Teilnehmenden erhalten 14 Tage vor Beginn des Moduls einen Link mit Zugang zu allen weiteren Informationen wie einer Umfrage und Skripte.

An allen Tagen gibt es Fingerfood, Getränke und kostenloses Parken im Bereich der Sozialstiftung Bamberg.

- Rechtliche Grundlagen in den Gesundheitsberufen (Prüfungsordnungen)
- Instrument zur kompetenzorientierten Bewertung
- Gütekriterien einer kompetenzorientierten Prüfung
- Merkmale einer OSCE als Parcoursprüfung
- Simulationsprüfung in Versorgungssituationen
- Praktischer Aufbau und Umsetzung
- Entwicklung von Szenarien im Setting Simulationsprüfung

Lernziele für Teilnehmende:
- Beschreiben Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine simulationsbasierte Prüfung.
- Erstellen Sie einen Ablaufplan mit Szenario für eine Prüfungssituation.
- Beschreiben Sie den Unterschied der Prüfungsformate OSCE und einer Simulationsprüfung mit vollständiger Handlung

16 UE in Präsenz

Uhrzeit: 08:30 – 15:45 Uhr

Tag 1:
- Grundlagen für kompetenzorientierte Prüfungen (Recht, Struktur, Beispiele, Fallkonstruktion)

Tag 2:
- Entwicklung simulationsbasierte Prüfungssituationen
- Exemplarische sequenzielle Umsetzung von Prüfungssituationen

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.

Die Fortbildung und Modulreihe zum/zur Skills Trainer*in ist für alle Zielgruppen im Gesundheitswesen, die simulationsbasiertes Lehren und Lernen umsetzen möchten. Beispiele sind Lehrende und Praxisanleitende in den Bereichen Pflege, Hebammenwissenschaft, OTA/ATA, Präklinik und Therapieberufe.

Level: Beginner