05.03. - 06.03.2025, 08:30 - 15:45 Uhr
Vertiefungsmodul: Escape Rooms - Spaß trifft auf innovative Lernerfahrung
Dauer
16 UE
Beginn
05.03.2025
Fortbildungspunkte
10 RbP
Gebühren
590,00 €
Themengebiet
Fortbildungen
Ein wichtiger Aspekt des Moduls ist die Integration von digitalen Tools zur virtuellen Umsetzung. Die Teilnehmenden lernen, wie digitale Ressourcen und Technologien genutzt werden können, um die Immersion in einem Escape Room zu erreichen.
Zusammenfassend bietet das Modul „Escape Rooms - Spaß trifft auf innovative Lernerfahrung“ eine faszinierende Kombination aus Theorie und praktischer Anwendung, die darauf abzielt, Lernende auf eine engagierte und effektive Weise zu fördern. Durch die Verknüpfung von Spaß und Spiel mit ernsthaften Lerninhalten schafft es eine einzigartige Lernumgebung, die sowohl herausfordernd als auch lehrreich ist.
An allen Tagen gibt es Fingerfood, Getränke und kostenloses Parken im Bereich der Sozialstiftung Bamberg.
- Notwendige Ressourcen für die Umsetzung
- Digitales Tool für die Anwendung als Screen-based Version oder VR
- Erprobung eigener Escape Rooms
- Entdecken das Prinzip und den Aufbau eines Escape Rooms
- Erstellen einen Escape Room und erproben das Lernerlebnis
- Reflektieren die Methode und verstehen die Einsatzmöglichkeiten
Uhrzeit: 08:30 – 15:45 Uhr
Tag 1:
- Grundlagen zu Struktur, Ziel und Ablauf
- exemplarischer Aufbau eines Escape Rooms
Tag 2:
- Entwicklung eines Escape Rooms in Realität
- Digitale Möglichkeiten eines Escape Rooms
Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.
Level: Intermediate
Das Modul „Escape Rooms - Spaß trifft auf innovative Lernerfahrung“ ist eine hervorragende Bereicherung für jede Fortbildungsinitiative im Bereich der Pflegeausbildung und konzentriert sich darauf, wie simulationsbasiertes Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen durch den Einsatz von Escape Rooms spielerisch gestaltet werden kann. Im Rahmen dieses Moduls werden die Teilnehmenden zunächst mit dem exemplarischen Aufbau und Grundlagen vertraut gemacht. Dies bildet die Basis für die Entwicklung und Gestaltung eigener Escape Room-Szenarien, die auf spezifische Lernziele ausgerichtet sind.
Ein wichtiger Aspekt des Moduls ist die Integration von digitalen Tools zur virtuellen Umsetzung. Die Teilnehmenden lernen, wie digitale Ressourcen und Technologien genutzt werden können, um die Immersion in einem Escape Room zu erreichen.
Zusammenfassend bietet das Modul „Escape Rooms - Spaß trifft auf innovative Lernerfahrung“ eine faszinierende Kombination aus Theorie und praktischer Anwendung, die darauf abzielt, Lernende auf eine engagierte und effektive Weise zu fördern. Durch die Verknüpfung von Spaß und Spiel mit ernsthaften Lerninhalten schafft es eine einzigartige Lernumgebung, die sowohl herausfordernd als auch lehrreich ist.
Die Teilnehmenden erhalten 14 Tage vor Beginn des Moduls einen Link mit Zugang zu allen weiteren Informationen wie einer Umfrage und Skripte.
An allen Tagen gibt es Fingerfood, Getränke und kostenloses Parken im Bereich der Sozialstiftung Bamberg.
- Didaktischer Aufbau und Ziele eines Escape Rooms
- Notwendige Ressourcen für die Umsetzung
- Digitales Tool für die Anwendung als Screen-based Version oder VR
- Erprobung eigener Escape Rooms
Lernziele für Teilnehmende:
- Entdecken das Prinzip und den Aufbau eines Escape Rooms
- Erstellen einen Escape Room und erproben das Lernerlebnis
- Reflektieren die Methode und verstehen die Einsatzmöglichkeiten
16 UE in Präsenz
Uhrzeit: 08:30 – 15:45 Uhr
Tag 1:
- Grundlagen zu Struktur, Ziel und Ablauf
- exemplarischer Aufbau eines Escape Rooms
Tag 2:
- Entwicklung eines Escape Rooms in Realität
- Digitale Möglichkeiten eines Escape Rooms
Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.
Die Fortbildung und Modulreihe zum/zur Skills Trainer*in ist für alle Zielgruppen im Gesundheitswesen, die simulationsbasiertes Lehren und Lernen umsetzen möchten. Beispiele sind Lehrende und Praxisanleitende in den Bereichen Pflege, Hebammenwissenschaft, OTA/ATA, Präklinik und Therapieberufe.
Level: Intermediate