27.03. - 28.03.2025, 08:30 - 15:45 Uhr

Vertiefungsmodul: Fertigkeitstraining - simulationsbasierte Lernerfahrungen ermöglichen

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Kostenübernahme-Formular

Dauer

16 UE

Beginn

27.03.2025

Fortbildungspunkte

10 RbP

Gebühren

590,00 €

Themengebiet

Fortbildungen

Das Erlernen von praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist ein zentrales Element im simulationsbasierten Lernen. Durch Lernstationen in Gruppen oder Einzeln können Handlungsketten und Abläufe erprobt und reflektiert werden. In diesem Vertiefungsmodul geht um praktische Erfahrungen bei der Durchführung von beruflichen Tätigkeiten im Alltag, um für Lernende eine sichere und vertrauensvolle

Das Vertiefungsmodul richtet sich an alle, die simulationsbasierte Lernerfahrungen in Form von Fertigkeitstraining in den Gesundheitsberufen mit Lernenden umsetzen möchten.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit selbst Skills Trainings zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren, um ein Verständnis für die Gestaltung der Lernsituation und der eigenen Rolle zu entwickeln. Dies beinhaltet auch die Gestaltung von unterschiedlichen Lernstationen bei einer Gruppenteilung. Teilnehmenden können vorgestellte digitale Tools testen und für das eigene Setting anpassen.

Mit verschiedenen methodischen Ansätzen von simulationsbasierten Lernerfahrungen (SBE) werden Modelle, Task Trainer und digitale Tools vorgestellt und an Best Practice Beispielen gezeigt, wie ein Skills Training z.B. mit größeren Gruppen gelingen kann.
Die Teilnehmenden erhalten 14 Tage vor Beginn des Moduls einen Link mit Zugang zu allen weiteren Informationen wie einer Umfrage und Skripte.

An allen Tagen gibt es Fingerfood, Getränke und kostenloses Parken im Bereich der Sozialstiftung Bamberg.?
- Einbindung von Skills Training in simulationsbasiertes Lernen
- Konzeptionierung von Lernstationen
- Modelle und Task Trainer
- Erstellung von Fertigkeitstraining
- Tools zur Umsetzung von digitalen Lernstationen
Lernziele für Teilnehmende:
- Verstehen die Bedeutung von Skills Training im simulationsbasierten Lehren und Lernen.
- Entdecken die verschiedenen technischen und methodischen Möglichkeiten.
- Erlebe als Anwender von Skills Training die Perspektive der Lernenden und deren Anforderungen.
16 UE in Präsenz

Uhrzeit: 08:30 – 15:45 Uhr

Tag 1:
- kurze Wiederholung zu methodischen Ansätzen von simulationsbasiertem Lehren und Lernen
- Administration und Transparenz mit einem digitalen Lernbegleitheft
- Markt der Möglichkeiten im Bereich Fertigkeitstraining
- Grundlagen Room of Horror

Tag 2:
- Nutzung digitales Tool für Room of Horror und Umsetzung
- Entwicklung Fertigkeitstraining mit Umsetzung in Gruppen
- Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.?
Die Fortbildung und Modulreihe zum/zur Skills Trainer*in ist für alle Zielgruppen im Gesundheitswesen, die simulationsbasiertes Lehren und Lernen umsetzen möchten. Beispiele sind Lehrende und Praxisanleitende in den Bereichen Pflege, Hebammenwissenschaft, OTA/ATA, Präklinik und Therapieberufe.

Level: Beginner

Das Erlernen von praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist ein zentrales Element im simulationsbasierten Lernen. Durch Lernstationen in Gruppen oder Einzeln können Handlungsketten und Abläufe erprobt und reflektiert werden. In diesem Vertiefungsmodul geht um praktische Erfahrungen bei der Durchführung von beruflichen Tätigkeiten im Alltag, um für Lernende eine sichere und vertrauensvolle

Das Vertiefungsmodul richtet sich an alle, die simulationsbasierte Lernerfahrungen in Form von Fertigkeitstraining in den Gesundheitsberufen mit Lernenden umsetzen möchten.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit selbst Skills Trainings zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren, um ein Verständnis für die Gestaltung der Lernsituation und der eigenen Rolle zu entwickeln. Dies beinhaltet auch die Gestaltung von unterschiedlichen Lernstationen bei einer Gruppenteilung. Teilnehmenden können vorgestellte digitale Tools testen und für das eigene Setting anpassen.

Mit verschiedenen methodischen Ansätzen von simulationsbasierten Lernerfahrungen (SBE) werden Modelle, Task Trainer und digitale Tools vorgestellt und an Best Practice Beispielen gezeigt, wie ein Skills Training z.B. mit größeren Gruppen gelingen kann.

Die Teilnehmenden erhalten 14 Tage vor Beginn des Moduls einen Link mit Zugang zu allen weiteren Informationen wie einer Umfrage und Skripte.

An allen Tagen gibt es Fingerfood, Getränke und kostenloses Parken im Bereich der Sozialstiftung Bamberg.?

- Einbindung von Skills Training in simulationsbasiertes Lernen
- Konzeptionierung von Lernstationen
- Modelle und Task Trainer
- Erstellung von Fertigkeitstraining
- Tools zur Umsetzung von digitalen Lernstationen

Lernziele für Teilnehmende:
- Verstehen die Bedeutung von Skills Training im simulationsbasierten Lehren und Lernen.
- Entdecken die verschiedenen technischen und methodischen Möglichkeiten.
- Erlebe als Anwender von Skills Training die Perspektive der Lernenden und deren Anforderungen.

16 UE in Präsenz

Uhrzeit: 08:30 – 15:45 Uhr

Tag 1:
- kurze Wiederholung zu methodischen Ansätzen von simulationsbasiertem Lehren und Lernen
- Administration und Transparenz mit einem digitalen Lernbegleitheft
- Markt der Möglichkeiten im Bereich Fertigkeitstraining
- Grundlagen Room of Horror

Tag 2:
- Nutzung digitales Tool für Room of Horror und Umsetzung
- Entwicklung Fertigkeitstraining mit Umsetzung in Gruppen
- Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.?

Die Fortbildung und Modulreihe zum/zur Skills Trainer*in ist für alle Zielgruppen im Gesundheitswesen, die simulationsbasiertes Lehren und Lernen umsetzen möchten. Beispiele sind Lehrende und Praxisanleitende in den Bereichen Pflege, Hebammenwissenschaft, OTA/ATA, Präklinik und Therapieberufe.

Level: Beginner