25.11.2025, 08:30 - 15:45 Uhr

Führen von Konflikt- und Kritikgesprächen | Training für Praxisanleitende im Skills Lab

Jetzt buchenInhouse-Schulung anfragen

Kostenübernahme-Formular

Dauer

8 UE

Beginn

25.11.2025

Fortbildungspunkte

8 RbP

Gebühren

250,00 €

Themengebiet

Pädagogik

Das Training wird ein weiteres Mal am 07.08.2025 angeboten.
» Gesprächsführung in herausfordernden Konflikt- und Kritiksituationen
» Aufbau und Struktur konstruktiver Konflikt- und Kritikgespräche
» Hilfreiche Formulierungen
» Wertschätzend und konstruktiv Kritik üben
» Selbsterfahrung und Selbstreflexion
Sie beherrschen praxisnahe Techniken und Methoden, um die Gesprächsführung in herausfordernden Konflikt- und Kritikgesprächen Kontext souverän und authentisch zu meistern.
Sie wenden konstruktive Formulierungen an und strukturieren Gespräche so, dass Konflikt- und Kritiksituationen als Chance wahrgenommen werden.
Die Aufgaben von Praxisanleitenden gestalten sich vielfältig. Im Besonderen wird von ihnen ein hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz erwartet, denn in der Zusammenarbeit mit Auszubildenden können kritische Situationen auf verschiedenen Ebenen entstehen, denen professionell begegnet werden muss.
Dieses Training vermittelt praxisnahe Techniken und Methoden, um Konflikte im beruflichen Umfeld konstruktiv zu lösen und Kritikgespräche zielgerichtet zu führen.
Hierbei setzen wir auf eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Input, praktischen Übungen und Gruppenarbeiten.
Außerdem können die Teilnehmenden ausgewählte Konflikt- und Kritikgespräche im Skills Lab realitätsnah üben und mittels Videoauswertung analysieren.
Alle Praxisanleitende aus dem Bereich Pflege, MFA, Sanitätsdienst und weitere Gesundheitsberufe.
Alle, die ihre Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Konflikten und Kritik verbessern möchten.

Das Training wird ein weiteres Mal am 07.08.2025 angeboten.

» Gesprächsführung in herausfordernden Konflikt- und Kritiksituationen
» Aufbau und Struktur konstruktiver Konflikt- und Kritikgespräche
» Hilfreiche Formulierungen
» Wertschätzend und konstruktiv Kritik üben
» Selbsterfahrung und Selbstreflexion

Sie beherrschen praxisnahe Techniken und Methoden, um die Gesprächsführung in herausfordernden Konflikt- und Kritikgesprächen Kontext souverän und authentisch zu meistern.
Sie wenden konstruktive Formulierungen an und strukturieren Gespräche so, dass Konflikt- und Kritiksituationen als Chance wahrgenommen werden.

Die Aufgaben von Praxisanleitenden gestalten sich vielfältig. Im Besonderen wird von ihnen ein hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz erwartet, denn in der Zusammenarbeit mit Auszubildenden können kritische Situationen auf verschiedenen Ebenen entstehen, denen professionell begegnet werden muss.
Dieses Training vermittelt praxisnahe Techniken und Methoden, um Konflikte im beruflichen Umfeld konstruktiv zu lösen und Kritikgespräche zielgerichtet zu führen.
Hierbei setzen wir auf eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Input, praktischen Übungen und Gruppenarbeiten.
Außerdem können die Teilnehmenden ausgewählte Konflikt- und Kritikgespräche im Skills Lab realitätsnah üben und mittels Videoauswertung analysieren.

Alle Praxisanleitende aus dem Bereich Pflege, MFA, Sanitätsdienst und weitere Gesundheitsberufe.
Alle, die ihre Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Konflikten und Kritik verbessern möchten.