17.11.2025, 08:30 - 15:45 Uhr
Praxisorientierte Reflexion von Beurteilungsinstrumenten und Taxonomiestufen für Praxisanleitende | Workshop
Dauer
8 UE
Beginn
17.11.2025
Fortbildungspunkte
8 RbP
Gebühren
250,00 €
Themengebiet
Pädagogik
Passend zu diesem Workshop findet am 13.11.2025 (08:30 - 15:45 Uhr) das Training "Kompetenz vs. Performanz: Beurteilen & Bewerten im Rahmen der Praxisanleitung" statt.
In diesem Training haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in realitätsnahen Szenarien zu erleben sowie Ihr eigenes Handeln individuell zu reflektieren.
» Gütekriterien der Beurteilung und Bewertung
» Vor- und Nachteile verschiedener Beurteilungsformen
» Bedeutung und Anwendung der Taxonomiestufen in der Praxis
» Formulierung von Lernzielen
» Analyse und Reflexion bestehender Beurteilungsinstrumente
» Gruppenarbeiten zur Entwicklung und Verbesserung von Beurteilungsinstrumenten
Durch Analyse- und Reflexionsarbeit entwickeln Sie Ihre eigene Beurteilungspraxis weiter und wenden lernzielfördernde Bewertungsmethoden gewinnbringend an.
In Kleingruppen erhalten Sie die Möglichkeit, Beurteilungsinstrumente aus Ihrem individuellen Bereich zu reflektieren und diese lernzielfördernd und unter Berücksichtigung von Gütekriterien weiterzuentwickeln.
Sie sind eingeladen, Beurteilungsinstrumente aus Ihrem Arbeitsalltag mitzubringen. So entsteht die Möglichkeit, praxisnah und individuell in Kleingruppen arbeiten zu können.
Passend zu diesem Workshop findet am 13.11.2025 (08:30 - 15:45 Uhr) das Training "Kompetenz vs. Performanz: Beurteilen & Bewerten im Rahmen der Praxisanleitung" statt.
In diesem Training haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in realitätsnahen Szenarien zu erleben sowie Ihr eigenes Handeln individuell zu reflektieren.
» Kriterien für die Auswahl und Gestaltung von Beurteilungsinstrumenten
» Gütekriterien der Beurteilung und Bewertung
» Vor- und Nachteile verschiedener Beurteilungsformen
» Bedeutung und Anwendung der Taxonomiestufen in der Praxis
» Formulierung von Lernzielen
» Analyse und Reflexion bestehender Beurteilungsinstrumente
» Gruppenarbeiten zur Entwicklung und Verbesserung von Beurteilungsinstrumenten
Sie kennen die Gütekriterien der Beurteilung und Bewertung und reflektieren Ihre bestehenden Beurteilungsinstrumente anhand erarbeiteter Maßstäbe.
Durch Analyse- und Reflexionsarbeit entwickeln Sie Ihre eigene Beurteilungspraxis weiter und wenden lernzielfördernde Bewertungsmethoden gewinnbringend an.
In diesem Workshop erhalten Sie fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten im Einsatz und in der Reflexion von Beurteilungsinstrumenten sowie im Verständnis der Taxonomiestufen von Lernzielen. Gemeinsam mit einem Trainerteam erarbeiten die Teilnehmenden, wie sie Beurteilungsinstrumente effektiv anwenden, analysieren und weiterentwickeln können, um den Lernfortschritt ihrer Auszubildenden gezielt zu fördern.
In Kleingruppen erhalten Sie die Möglichkeit, Beurteilungsinstrumente aus Ihrem individuellen Bereich zu reflektieren und diese lernzielfördernd und unter Berücksichtigung von Gütekriterien weiterzuentwickeln.
Alle Praxisanleitende aus dem Bereich Pflege, MFA, Sanitätsdienst und weitere Gesundheitsberufe