Dauer
8 UE
Beginn
25.11.2025
Fortbildungspunkte
8 RbP
Gebühren
250,00 €
Themengebiet
Kommunikation, Management & Führung
» Deeskalierende Gesprächstechniken
» Umgang mit schwierigen oder aggressiven Personen
» Grundlagen der Deeskalation
» Techniken zur Impulskontrolle
» Praxisnahe Tipps und Tricks für den „Ernstfall"
Eskalierende Konflikte können Sie verhindern oder minimieren.
Im Skills Training erlernen Sie sicherer und souveräner bei Konflikten oder eskalierenden Situationen zu agieren, herausfordernde Signale richtig zu bewerten, Probleme rechtzeitig zu erkennen und Eskalationen zu vermeiden.
» Signale der Körpersprache
» Deeskalierende Gesprächstechniken
» Umgang mit schwierigen oder aggressiven Personen
» Grundlagen der Deeskalation
» Techniken zur Impulskontrolle
» Praxisnahe Tipps und Tricks für den „Ernstfall"
Sie können durch die Anwendung deeskalierender Gesprächstechniken und gezielter Strategien sowie durch ruhiges, professionelles Verhalten zugespitzte Situationen beherrschen und Aggressivität reduzieren.
Eskalierende Konflikte können Sie verhindern oder minimieren.
Immer wieder sehen sich Pflegende mit herausfordernden, aggressionsgeladenen oder gar eskalierenden Situationen und Verhaltensweisen konfrontiert. Wenn es zu eskalierenden Vorfällen kommt, fühlt man sich oft hilflos und verunsichert. Konflikte, aggressive und übergriffige Verhaltensweisen belasten einen positiven Handlungsablauf sehr.
Im Skills Training erlernen Sie sicherer und souveräner bei Konflikten oder eskalierenden Situationen zu agieren, herausfordernde Signale richtig zu bewerten, Probleme rechtzeitig zu erkennen und Eskalationen zu vermeiden.
Für alle Interessierte offen