13.11.2025, 08:30 - 15:45 Uhr

Kompetenz vs. Performanz: Beurteilen & Bewerten im Rahmen der Praxisanleitung | Training für Praxisanleitende im Skills Lab

Jetzt buchenInhouse-Schulung anfragen

Kostenübernahme-Formular

Dauer

8 UE

Beginn

13.11.2025

Fortbildungspunkte

8 RbP

Gebühren

250,00 €

Themengebiet

Pädagogik

Passend zu diesem Training findet am 17.11.2025 (08:30 - 15:45 Uhr) der Workshop "Praxisorientierte Reflexion von Beurteilungsinstrumenten und Taxonomiestufen" statt. Hier erhalten Sie in Kleingruppen die Möglichkeit, Beurteilungsinstrumente aus Ihrem individuellen Bereich zu reflektieren und diese lernzielfördernd und unter Berücksichtigung von Gütekriterien weiterzuentwickeln.
» Abgrenzung von Kompetenz und Performanz
» Grundlagen der Beurteilung
» Bedeutung von Beobachtungen und Beobachtungsfehlern
» Bewertungskriterien
» Reflexion der eigenen Beurteilungspraxis
» Feedbackregeln
» Selbstreflexion und -erfahrung
Sie verstehen den Unterschied der Konzepte von Kompetenz und Performanz und reflektieren kontextgebundene Beurteilungs- und Bewertungssituationen aus Ihrer beruflichen Praxis.
Sie reflektieren Ihre eigene Beurteilungspraxis unter Berücksichtigung von Beobachtungsfehlern und validen Bewertungskriterien.
Die erlebte Selbstreflexion und -erfahrung integrieren Sie in Ihr zukünftiges professionelles Handeln.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit müssen Praxisanleitende anhand festgelegter Kriterien die Leistungen von anderen beurteilen und bewerten. Gemeinsam mit einem Trainerteam entwickeln Sie ein fundiertes Verständnis zur differenzierten Beurteilung und Bewertung von Lernenden in Ausbildungssituationen. Hierbei nehmen die Konzepte der Kompetenz und Performanz einen wichtigen Schwerpunkt ein, um Entscheidungen klar und fair zu treffen und diese in strukturierten Feedbacks nachvollziehbar zu begründen.
In diesem Training haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in realitätsnahen Szenarien zu erleben sowie Ihr eigenes Handeln individuell zu reflektieren.
Alle Praxisanleitende aus den Bereichen Pflege, MFA, Sanitätsdienst und weiteren Gesundheitsberufen

Passend zu diesem Training findet am 17.11.2025 (08:30 - 15:45 Uhr) der Workshop "Praxisorientierte Reflexion von Beurteilungsinstrumenten und Taxonomiestufen" statt. Hier erhalten Sie in Kleingruppen die Möglichkeit, Beurteilungsinstrumente aus Ihrem individuellen Bereich zu reflektieren und diese lernzielfördernd und unter Berücksichtigung von Gütekriterien weiterzuentwickeln.

» Abgrenzung von Kompetenz und Performanz
» Grundlagen der Beurteilung
» Bedeutung von Beobachtungen und Beobachtungsfehlern
» Bewertungskriterien
» Reflexion der eigenen Beurteilungspraxis
» Feedbackregeln
» Selbstreflexion und -erfahrung

Sie verstehen den Unterschied der Konzepte von Kompetenz und Performanz und reflektieren kontextgebundene Beurteilungs- und Bewertungssituationen aus Ihrer beruflichen Praxis.
Sie reflektieren Ihre eigene Beurteilungspraxis unter Berücksichtigung von Beobachtungsfehlern und validen Bewertungskriterien.
Die erlebte Selbstreflexion und -erfahrung integrieren Sie in Ihr zukünftiges professionelles Handeln.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit müssen Praxisanleitende anhand festgelegter Kriterien die Leistungen von anderen beurteilen und bewerten. Gemeinsam mit einem Trainerteam entwickeln Sie ein fundiertes Verständnis zur differenzierten Beurteilung und Bewertung von Lernenden in Ausbildungssituationen. Hierbei nehmen die Konzepte der Kompetenz und Performanz einen wichtigen Schwerpunkt ein, um Entscheidungen klar und fair zu treffen und diese in strukturierten Feedbacks nachvollziehbar zu begründen.
In diesem Training haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in realitätsnahen Szenarien zu erleben sowie Ihr eigenes Handeln individuell zu reflektieren.

Alle Praxisanleitende aus den Bereichen Pflege, MFA, Sanitätsdienst und weiteren Gesundheitsberufen