03.03.2025, 08:30 - 15:45 Uhr
Gestaltung von Anleitungssituationen im Rahmen der Praxisanleitung
Dauer
8 UE
Beginn
03.03.2025
Fortbildungspunkte
8 RbP
Gebühren
250,00 €
Themengebiet
Pädagogik
» Feedbackregeln
» Übungen in den Bereichen Anleitung und Feedback
» Selbsterfahrung und -reflexion
Sie kennen Methoden, um Lerninhalte im Kontext der Praxisanleitung gezielt zu vermitteln.
Praxisanleitende wissen eigentlich genau, was sie Ihren Auszubildenden vermitteln möchten, doch die Ergebnisse in der Praxis zeigen oftmals etwas anderes. Für beide Seiten
können Anleitungssituationen im Berufsalltag Stress bedeuten, denn eine zielorientierte und passgenaue Anleitung will gelernt sein.
In diesem Skills Training werden Ihnen neben grundlegenden Kommunikationstheorien hilfreiche Tipps gezeigt, wie Sie Ihre Lerninhalte im Kontext der Praxisanleitung gezielt vermitteln können.
Im Fokus des Skills Trainings stehen Selbstreflexion und Übungen.
» Grundlagen der Kommunikation
» Feedbackregeln
» Übungen in den Bereichen Anleitung und Feedback
» Selbsterfahrung und -reflexion
Sie kennen grundlegende Kommunikationstheorien und können diese in die Praxis übertragen.
Sie kennen Methoden, um Lerninhalte im Kontext der Praxisanleitung gezielt zu vermitteln.
Das ist doch logisch – oder etwa nicht?
Praxisanleitende wissen eigentlich genau, was sie Ihren Auszubildenden vermitteln möchten, doch die Ergebnisse in der Praxis zeigen oftmals etwas anderes. Für beide Seiten
können Anleitungssituationen im Berufsalltag Stress bedeuten, denn eine zielorientierte und passgenaue Anleitung will gelernt sein.
In diesem Skills Training werden Ihnen neben grundlegenden Kommunikationstheorien hilfreiche Tipps gezeigt, wie Sie Ihre Lerninhalte im Kontext der Praxisanleitung gezielt vermitteln können.
Im Fokus des Skills Trainings stehen Selbstreflexion und Übungen.
(Angehende) Praxisanleitende aller Fachrichtungen, alle Interessierte