01.07.2025, 08:30 - 15:45 Uhr

Vertiefungsmodul: Curriculare Einbindung von simulationsbasierten Lernerfahrungen - online

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Kostenübernahme-Formular

Dauer

8 UE

Beginn

01.07.2025

Fortbildungspunkte

10 RbP

Gebühren

490,00 €

Themengebiet

Fortbildungen

Die Umsetzung von simulationsbasiertem Lehren und Lernen in Gesundheitsberufen ist ein wichtiger Bestandteil im Lernprozess. Neben der Gestaltung von konkreten handlungsorientierten Lernsituationen im Skills Lab, z.B. Fertigkeitstraining und Simulation auf der Mikroebene, ist besonders eine strukturierte und ressourcenorientierte Planung von Trainings von entscheidender Bedeutung. Auf der Mesoebene sind die curricularen Rahmenbedingungen die Grundlage für die Planung von Skills Trainings. Zu berücksichtigen sind hier die technischen und personellen Möglichkeiten einer jeder Bildungseinrichtung. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden anhand der curricularen Vorgaben Chancen und Möglichkeiten in Kleingruppen evaluiert und praktische Tipps in der Umsetzung vorgestellt und diskutiert.
Die Teilnehmenden erhalten 14 Tage vor Beginn des Moduls einen Link mit Zugang zu allen weiteren Informationen wie einer Umfrage und Skripte.

INACSL Standards
Methodische und didaktische Aspekte in der Umsetzung
Handlungskompetenz in Trainings planen
Ressourcenplanung
Einsatz von Simulation und Fertigkeitstraining in den Lernprozess
Organisationsentwicklung im Bereich simulationsbasierten Lernen und Lehren
Lernziele für Teilnehmende:
- Beschreibe die didaktische Planung innerhalb der bekannten curricularen Strukturen.
- Entdecke die notwendigen Schritte in der Planung für ein umfangreiches Prebriefing.
- Formuliere die notwendigen Ressourcen zur Umsetzung der curricularen Planung.
Dauer: 8 UE online als SIMInar

Einen Link zur Lernplattform erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn.

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.
Die Fortbildung und Modulreihe zum/zur Skills Trainer*in ist für alle Zielgruppen im Gesundheitswesen, die simulationsbasiertes Lehren und Lernen umsetzen möchten. Beispiele sind Lehrende und Praxisanleitende in den Bereichen Pflege, Hebammenwissenschaft, OTA/ATA, Präklinik und Therapieberufe.

Das Modul ist für alle, die in die curriculare Implementierung in den Bildungseinrichtungen eingebunden sind.

Level: Intermediate

Die Umsetzung von simulationsbasiertem Lehren und Lernen in Gesundheitsberufen ist ein wichtiger Bestandteil im Lernprozess. Neben der Gestaltung von konkreten handlungsorientierten Lernsituationen im Skills Lab, z.B. Fertigkeitstraining und Simulation auf der Mikroebene, ist besonders eine strukturierte und ressourcenorientierte Planung von Trainings von entscheidender Bedeutung. Auf der Mesoebene sind die curricularen Rahmenbedingungen die Grundlage für die Planung von Skills Trainings. Zu berücksichtigen sind hier die technischen und personellen Möglichkeiten einer jeder Bildungseinrichtung. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden anhand der curricularen Vorgaben Chancen und Möglichkeiten in Kleingruppen evaluiert und praktische Tipps in der Umsetzung vorgestellt und diskutiert.

Die Teilnehmenden erhalten 14 Tage vor Beginn des Moduls einen Link mit Zugang zu allen weiteren Informationen wie einer Umfrage und Skripte.

INACSL Standards
Methodische und didaktische Aspekte in der Umsetzung
Handlungskompetenz in Trainings planen
Ressourcenplanung
Einsatz von Simulation und Fertigkeitstraining in den Lernprozess
Organisationsentwicklung im Bereich simulationsbasierten Lernen und Lehren

Lernziele für Teilnehmende:
- Beschreibe die didaktische Planung innerhalb der bekannten curricularen Strukturen.
- Entdecke die notwendigen Schritte in der Planung für ein umfangreiches Prebriefing.
- Formuliere die notwendigen Ressourcen zur Umsetzung der curricularen Planung.

Dauer: 8 UE online als SIMInar

Einen Link zur Lernplattform erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn.

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.

Die Fortbildung und Modulreihe zum/zur Skills Trainer*in ist für alle Zielgruppen im Gesundheitswesen, die simulationsbasiertes Lehren und Lernen umsetzen möchten. Beispiele sind Lehrende und Praxisanleitende in den Bereichen Pflege, Hebammenwissenschaft, OTA/ATA, Präklinik und Therapieberufe.

Das Modul ist für alle, die in die curriculare Implementierung in den Bildungseinrichtungen eingebunden sind.

Level: Intermediate