10.11. - 12.11.2025, 08:30 - 15:45 Uhr

Basismodul Skills Trainer*in

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Dauer

24 UE

Beginn

10.11.2025

Fortbildungspunkte

12 RbP

Gebühren

960,00 €

Themengebiet

Fortbildungen

Als erste Grundlage in der umfangreichen Modulreihe werden im Basismodul die Rolle und Aufgaben als „Healthcare Educator“ für eine erfolgreiche Umsetzung von simulationsbasierten Lernerfahrungen erlernt und auch praxisnah umgesetzt. Das Modul gliedert sich in drei Teile:

- Pädagogische Grundlagen mit Pre-Test anhand von Literatur
- Grundlagen zur Erstellung eines Szenarios
- Umsetzung vom Simulationsprozess mit Prebriefing, Briefing, Szenario und Debriefing

Ziel im Basismodul ist es, dass Teilnehmende ein Verständnis für die Rolle als Skills Trainer*in entwickeln und wie eine Integration von simulationsbasierten Lernerfahrungen in die Bereiche Theorie und Praxis gelingen kann. Praxisnah werden Szenarien anhand von strukturierten Vorgaben in Gruppen erstellt, durchgeführt und reflektiert. Ein Debriefing-Modell wird vorgestellt und nach der Umsetzung der Szenarien direkt durch die Gruppen durchgeführt. Anschließend erfolgt eine Reflexion der einzelnen Schritte und der Rollen im Plenum. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit verschiedene Rollen als Akteur*in, Skills Trainer*in oder Simulationsperson kennenzulernen und aktiv durchzuführen.
Die Teilnehmenden erhalten 14 Tage vor Beginn des Moduls einen Link mit Zugang zu allen weiteren Informationen wie einer Umfrage, Pre-Test und Skripte.

An allen Tagen gibt es Fingerfood, Getränke und kostenloses Parken im Bereich der Sozialstiftung Bamberg.
- Standards Best Practice für simulationsbasiertes Lehren und Lernen, z. B. INACSL, SSH
- Pädagogische Grundlagen für simulationsbasiertes Lehren und Lernen
- Der Simulationsprozess: Prebriefing, Briefing, Szenario, Debriefing, Rollenverständnis als Lehrende
- Qualitätsmerkmale einer simulationsbasierten Lernerfahrung
- Einführung in die Arbeit mit Simulatoren und Simulationspersonen
- Debriefing als zentrales Element in der Simulation
- Szenario-Design: Erstellung eines Szenarios
- Exemplarische Durchführung eines Szenarios inkl. Debriefing
- Psychologische Sicherheit für Lernende
- Vorteile und Wirkung von simulationsbasiertem Lehren und Lernen
Lernziele für Teilnehmende:

- Beschreibe die Grundlagen von simulationsbasiertem Lehren und Lernen im Kontext zu Praxis und Theorie.
- Erstelle ein Szenario nach Best Practice Standard.
- Erlebe ein erstelltes Szenario und führe ein Debriefing durch.
Die 24 UE gliedern sich in 2 UE als Online Pre-Test und 22 UE in Präsenz im Skills Lab an den Bamberger Akademien. Zwei Wochen vor der Präsenzphase erhalten alle Teilnehmenden Zugang zu Literatur, freiwilligem Selbsttest und weiteren Informationen als Link zu einer Online-Plattform.

Die Präsenzphase in Bamberg umfasst 22 UE:
- Tag 1 von 10:30 - 15:45 Uhr: Pädagogische Grundlagen zu simulationsbasiertem Lehren und Lernen, Fragen und Antworten zu Räumen und Technik und vieles mehr
- Tag 2 und 3 von 08:30 - 15:45 Uhr: Grundlagen Debriefing, Szenario-Design inkl. Erstellung in Gruppen eines selbstgewählten Falls, Umsetzung von drei Simulationen in Gruppen inkl. Debriefing und anschließender Reflektion der einzelnen Schritte und Rollen

Nach Abschluss der 24 UE erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
Die Fortbildung und Modulreihe zum/zur Skills Trainer*in ist für alle Zielgruppen im Gesundheitswesen, die simulationsbasiertes Lehren und Lernen umsetzen möchten. Beispiele sind Lehrende und Praxisanleitende in den Bereichen Pflege, Hebammenwissenschaft, OTA/ATA, Präklinik und Therapieberufe.

Voraussetzungen: Interesse an der Umsetzung von simulationsbasiertem Lehren und Lernen.

Level: Beginner

Als erste Grundlage in der umfangreichen Modulreihe werden im Basismodul die Rolle und Aufgaben als „Healthcare Educator“ für eine erfolgreiche Umsetzung von simulationsbasierten Lernerfahrungen erlernt und auch praxisnah umgesetzt. Das Modul gliedert sich in drei Teile:

- Pädagogische Grundlagen mit Pre-Test anhand von Literatur
- Grundlagen zur Erstellung eines Szenarios
- Umsetzung vom Simulationsprozess mit Prebriefing, Briefing, Szenario und Debriefing

Ziel im Basismodul ist es, dass Teilnehmende ein Verständnis für die Rolle als Skills Trainer*in entwickeln und wie eine Integration von simulationsbasierten Lernerfahrungen in die Bereiche Theorie und Praxis gelingen kann. Praxisnah werden Szenarien anhand von strukturierten Vorgaben in Gruppen erstellt, durchgeführt und reflektiert. Ein Debriefing-Modell wird vorgestellt und nach der Umsetzung der Szenarien direkt durch die Gruppen durchgeführt. Anschließend erfolgt eine Reflexion der einzelnen Schritte und der Rollen im Plenum. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit verschiedene Rollen als Akteur*in, Skills Trainer*in oder Simulationsperson kennenzulernen und aktiv durchzuführen.

Die Teilnehmenden erhalten 14 Tage vor Beginn des Moduls einen Link mit Zugang zu allen weiteren Informationen wie einer Umfrage, Pre-Test und Skripte.

An allen Tagen gibt es Fingerfood, Getränke und kostenloses Parken im Bereich der Sozialstiftung Bamberg.

- Standards Best Practice für simulationsbasiertes Lehren und Lernen, z. B. INACSL, SSH
- Pädagogische Grundlagen für simulationsbasiertes Lehren und Lernen
- Der Simulationsprozess: Prebriefing, Briefing, Szenario, Debriefing, Rollenverständnis als Lehrende
- Qualitätsmerkmale einer simulationsbasierten Lernerfahrung
- Einführung in die Arbeit mit Simulatoren und Simulationspersonen
- Debriefing als zentrales Element in der Simulation
- Szenario-Design: Erstellung eines Szenarios
- Exemplarische Durchführung eines Szenarios inkl. Debriefing
- Psychologische Sicherheit für Lernende
- Vorteile und Wirkung von simulationsbasiertem Lehren und Lernen

Lernziele für Teilnehmende:

- Beschreibe die Grundlagen von simulationsbasiertem Lehren und Lernen im Kontext zu Praxis und Theorie.
- Erstelle ein Szenario nach Best Practice Standard.
- Erlebe ein erstelltes Szenario und führe ein Debriefing durch.

Die 24 UE gliedern sich in 2 UE als Online Pre-Test und 22 UE in Präsenz im Skills Lab an den Bamberger Akademien. Zwei Wochen vor der Präsenzphase erhalten alle Teilnehmenden Zugang zu Literatur, freiwilligem Selbsttest und weiteren Informationen als Link zu einer Online-Plattform.

Die Präsenzphase in Bamberg umfasst 22 UE:
- Tag 1 von 10:30 - 15:45 Uhr: Pädagogische Grundlagen zu simulationsbasiertem Lehren und Lernen, Fragen und Antworten zu Räumen und Technik und vieles mehr
- Tag 2 und 3 von 08:30 - 15:45 Uhr: Grundlagen Debriefing, Szenario-Design inkl. Erstellung in Gruppen eines selbstgewählten Falls, Umsetzung von drei Simulationen in Gruppen inkl. Debriefing und anschließender Reflektion der einzelnen Schritte und Rollen

Nach Abschluss der 24 UE erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Die Fortbildung und Modulreihe zum/zur Skills Trainer*in ist für alle Zielgruppen im Gesundheitswesen, die simulationsbasiertes Lehren und Lernen umsetzen möchten. Beispiele sind Lehrende und Praxisanleitende in den Bereichen Pflege, Hebammenwissenschaft, OTA/ATA, Präklinik und Therapieberufe.

Voraussetzungen: Interesse an der Umsetzung von simulationsbasiertem Lehren und Lernen.

Level: Beginner