16.09.2024, 08:30 - 15:45 Uhr

Mitarbeitergewinnung und -bindung in Zeiten der Generation Z

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Kostenübernahme-Formular

Dauer

8 UE

Beginn

16.09.2024

Fortbildungspunkte

8 RbP

Themengebiet

Kommunikation, Management & Führung


Der immer dramatischere Mangel an Mitarbeiter*innen in der Pflege trifft auf die neue „Generation Z“- eine Generation, die andere Lebens- und Arbeitswerte und Prioritäten aufweist als ihre Vorgängergenerationen. Ihre Erwartungen und Vorstellungen an eine gelungene Berufsumgebung kollidieren nicht selten mit den vorhandenen strukturellen Arbeitsbedingungen und Ressourcen. Ihre Gewinnung und ihre Bindung als zukünftige Mitarbeiter*innen können große Herausforderungen darstellen, sowohl an die Leitungen als auch an die Teams in der Pflege.

Inhalte:

Erwartungen, Wünsche, Bedürfnisse und Bedürftigkeiten von jungen MA*innen
Einflussfaktoren auf die Leistungs- und Bindungsbereitschaft von jungen MA*innen
Gründe für das vorschnelle und voreilige Verlassen des Betriebs
angemessener Umgang mit Forderungen von MA*innen
hilfreiche Management-Tools im Umgang mit überzogenen Forderungen
Sie reflektieren Ihre Erfahrungen mit überzogenen Erwartungen von jüngeren MA*innen.
Sie wissen, wie Sie mit Forderungen von MA*innen umgehen können und verfügen über erweiterte Handlungsoptionen für erfolgreiches Führungshandeln.
Sie kennen die wesentlichen Management-Tools für den Umgang mit MA*innen der Generation Z und können diese zielführend in den Gesprächen einsetzen.
Rolf Lorenz, Dipl. Psychologe, Krankenpfleger, systemischer Coach
Führungskräfte aus Krankenhäusern, Einrichtungen der (teil-)stationären Altenhilfe, der ambulanten Pflege, der Behindertenhilfe und anderen sozialen Einrichtungen


Der immer dramatischere Mangel an Mitarbeiter*innen in der Pflege trifft auf die neue „Generation Z“- eine Generation, die andere Lebens- und Arbeitswerte und Prioritäten aufweist als ihre Vorgängergenerationen. Ihre Erwartungen und Vorstellungen an eine gelungene Berufsumgebung kollidieren nicht selten mit den vorhandenen strukturellen Arbeitsbedingungen und Ressourcen. Ihre Gewinnung und ihre Bindung als zukünftige Mitarbeiter*innen können große Herausforderungen darstellen, sowohl an die Leitungen als auch an die Teams in der Pflege.

Inhalte:

Erwartungen, Wünsche, Bedürfnisse und Bedürftigkeiten von jungen MA*innen
Einflussfaktoren auf die Leistungs- und Bindungsbereitschaft von jungen MA*innen
Gründe für das vorschnelle und voreilige Verlassen des Betriebs
angemessener Umgang mit Forderungen von MA*innen
hilfreiche Management-Tools im Umgang mit überzogenen Forderungen

Sie reflektieren Ihre Erfahrungen mit überzogenen Erwartungen von jüngeren MA*innen.
Sie wissen, wie Sie mit Forderungen von MA*innen umgehen können und verfügen über erweiterte Handlungsoptionen für erfolgreiches Führungshandeln.
Sie kennen die wesentlichen Management-Tools für den Umgang mit MA*innen der Generation Z und können diese zielführend in den Gesprächen einsetzen.

Rolf Lorenz, Dipl. Psychologe, Krankenpfleger, systemischer Coach

Führungskräfte aus Krankenhäusern, Einrichtungen der (teil-)stationären Altenhilfe, der ambulanten Pflege, der Behindertenhilfe und anderen sozialen Einrichtungen